Ordinationszeiten:
Mo - Fr 08:00 - 15:00
zusätzlich Mo und Do Nachmittag n.V.

Vom Kinderwunsch-Patienten zum Kinderwunsch-Experten

Prim. Priv. Doz. Dr. Michael Schenk und seine Frau Claudia Schenk-Hauschka wissen, was es heißt, wenn das Schwangerwerden nicht klappt und man auf medizinische Hilfe angewiesen ist. Um auch anderen Paaren den Traum vom Wunschkind zu erfüllen, gründeten sie 1999 das Kinderwunsch Institut. Heute blicken sie auf eine Erfolgsgeschichte zurück.

Der eigene unerfüllte Kinderwunsch war es, der Dr. Schenk dazu bewegt hat, sich intensiv mit der Reproduktionsmedizin zu beschäftigen. »Unsere erste Tochter ist in einem deutschen Institut entstanden. Leider verbinden meine Frau und ich damit keine schönen Erfahrungen, was die Behandlung betrifft. Mein oberstes Ziel ist es seit jeher den Weg zur Schwangerschaft für meine eigenen Patientinnen angenehmer zu gestalten,« so der Fertilitätsmediziner. »Hierbei geht es nicht nur um die Art der Behandlung, sondern auch um eine einfühlsame Begleitung der Paare. Die Zeit des Bangens und Hoffens ist eine große Belastungsprobe und wir sehen es als unsere Aufgabe, den Patientinnen die Angst und den Druck zu nehmen,« ergänzt Claudia Schenk-Hauschka. 

1999: Die erste eigene Ordination

Im Jahr 1999 wurde schließlich eine eigene Ordination im ehemaligen Privathaus, in Dobl in der Steiermark, eingerichtet und Prim. Priv. Doz. Dr. Michael Schenk hat das Zweitstudium zum klinischen Embryologiemaster auf der Donau Universität in Krems abgeschlossen. »Mich voll und ganz dem Thema Kinderwunsch zu widmen, war schon immer mein Traum. Mit der Gründung des Instituts ist dieser wahr geworden,« erzählt er mit großer Freude.

2004: Das heutige Kinderwunsch Institut wird errichtet

Im Jahr 2001 wurden die Räumlichkeiten im Keller adaptiert, sodass die ersten Eingriffe stattfinden konnten, doch es dauerte nicht lange und das Privathaus wurde zu klein. So entstand, rund 300 Meter weiter, im Jahr 2004 ein eigenes Institutsgebäude. Eine laufende Weiterentwicklung stand und steht noch länger im Fokus. »Die moderne Medizin entwickelt sich in rasantem Tempo und wir legen großen Wert darauf, dass all unsere Mitarbeiterinnen am neuesten Stand des Wissens und der Technik sind,« betont Prim. Priv. Doz. Dr. Michael Schenk. 

24 Jahre Erfahrung & 5.000 Glückskinder

Die Erfolgszahlen sprechen für sich. Der Kinderwunsch-Experte und sein Team freuen sich, dass schon bald das 5.000ste Glückskind das Licht der Welt erblicken wird. Mittlerweile verbuchen sie auch 20.000 reproduktionsmedizinische Eingriffe. Die Behandlungsmethoden sind vielfältig und reichen von Inseminationen, IVF- oder ICSI-Therapie bis hin zur Eizellspende. Stöbern Sie auf der Website noch etwas weiter und erfahren Sie mehr darüber.

Prim. Priv. Doz. Dr. Michael Schenk
Claudia Schenk-Hauschka

Zurück zur Übersicht

Letzte Beiträge